Ohne sich auf offizielle Stellungnahmen der beteiligten Akteure berufen zu können, darf man davon ausgehen, dass der digitalen City-Initiative „Velbert bei eBay“ der Stecker gezogen wurde. Zumindest ist die Stadt nicht mehr – wie noch Mönchengladbach und Diepholz – auf der Landing Page des eBay-City-Programms verlinkt. Hat dies Konsequenzen für eBays Städteengagement?

Nachdem bereits die FUNKE Media Sales stillschweigend als Vertriebspartner für die angedachte eBay City Velbert abgetaucht war und der Start im August 2018 äußerst ungünstig verlief, ist dies nun ein weiteres Indiz dafür, dass sich die auch vom HDE abgesegnete eBay-Entwicklungshilfe „lokal & digital“ nur bedingt für einen städtischen Ansatz eignet. Es machen einfach zu wenige Händler mit. Der Moderations- und Change-Management-Aufwand scheint zu groß – oder immer noch unterschätzt. Gleichwohl betont auch eBay, dass man weiterhin eCommerce-willige stationäre (inhabergeführte) Geschäfte auf die Verkaufsplattform hieven möchte, egal aus welcher Stadt.

Dazu passt auch, dass sich der Local-Commerce-Infrastrukturgeber der ersten Stunde Locafox einen Strategieschwenk erlaubt hat und nun weniger als Online-Marktplatz daherkommt denn als „Lösungsanbieter für den Einzelhandel“. Die technische Anbindung von Warenwirtschaftssystemen an eBay ist eine dieser Lösungen.

Besonders interessiert sollte man nun deshalb nach Darmstadt schauen, wo ja im Handlungsfeld Handel & Tourismus noch immer von einem „eBay City Hub“ als Sofortmaßnahme im Rahmen des Vorzeigeprojekts „Digitalstadt Darmstadt“ die Rede ist. Für eine Sofortmaßnahme dauert die Umsetzung freilich relativ lange. „Darmstadt bei eBay“ jedenfalls scheint noch nicht spruchreif. Allerdings ist in der südhessischen Großstadt auch das, so wörtlich, „Kernprojekt ‘Digitales Schaufenster mit Lieferservice’“ inklusive Lieferkonzept mit Elektrofahrzeugen noch nicht ad acta gelegt. Hier war zumindest noch im Bewerbungsschreiben zum bitkom-Preis „Digital Stadt“ das KIEZKAUFHAUS als potentieller Sparringspartner genannt.